Häufig gestellte Fragen – Q&A

Was kostet das Ausleihen?

Wir möchten das Ausleihen kostenlos ermöglichen, bitten aber um Spenden. Daher werden wir nach einiger Zeit Bilanz ziehen, wie sich der Laden auf Dauer selbst erhalten kann. Da spielen zum Beispiel Spenden für die Nutzung des Ladens, Fördergelder, Reparaturen, Raumkosten uvm. eine wichtige Rolle.

Wie sind die Öffnungszeiten?

In der Regel haben wir freitags von 15-18 Uhr geöffnet. An Feiertagen, während der Ferien oder bei Veranstaltungen im Raum können wir eine Öffnung des Ladens nicht garantieren. Wenn du sicher gehen möchtest, dass wir da sind, schreibe uns voher eine Mail oder checke den Bluepingu Kalender.

Ich möchte einen Gegenstand spenden, worauf muss ich achten?

Um den LeihLa nachhaltig betreiben zu können, achten wir auf Qualität, Wertigkeit, leichte Nutzbarkeit und Haltbarkeit der Sachspenden. Wir können es als ehrenamtliches Team nicht leisten, Gegenstände ständig zu reparieren oder zu ersetzen. Bitte bedenke diese Punkte, wenn du uns etwas spenden möchtest!

Was passiert, wenn ein Gegenstand kaputt geht?

In solchen Fällen greift unsere Nutzungsvereinbarung, diese wird bald auch online einsehbar sein. Falls möglich, wird der Gegenstand repariert. Wenn nicht, muss er ersetzt werden, um den Gegenstand baldmöglichst wieder im LeihLa anbieten zu können.

Cool! Wie kann ich beim LeihLa mitmachen?

Es gibt grob zwei Aufgabenbereiche. Verwaltung unserer Onlineplattform (Mail-Anfragen beantworten, Pflege Plattform, neue Artikel einstellen etc.) – Schichten während der Öffnungszeiten im Laden übernehmen (Dinge ausgeben/ zurücknehmen). Hast du Interesse mitzumachen, schreibe uns gerne eine Mail!