Wir stellen uns vor – das LeihLa-Team

Wir sind ein Team aus Fans des Sharing-Gedankens und der damit verbundenen Effekte.

Damit Ihr euch tolle und nützliche Dinge im Leihladen ausleihen könnt und der Ladenbetrieb möglich ist, bringen wir unsere Lebenszeit ehrenamtlich in dieses Projekt ein.

Alles für Euch, alles für eine nachhaltigere Gesellschaft und Lebensform!

Mitmachen

Du findest das Konzept toll und möchtest Teil des LeihLa-Teams werden, dann kontaktiere uns doch einfach per Mail oder komm während unserer Öffnungszeiten auf uns zu!

Aktuelles Team:

Alex

Es kann mit unserem ständigen Konsum so nicht weiter gehen! Es wird Zeit, dass wir verantwortungsvoll mit den begrenzten Ressourcen unsere Erde umgehen. Die meisten Bohrmaschinen, Waschmaschinen, Küchengeräte aber auch Autos stehen die meiste Zeit nur ungenutzt herum. Dinge gemeinsam zu nutzen schont nicht nur Ressourcen, sondern auch den Geldbeutel. Statt ständig billig neues “Graffel” zu kaufen, sollten wir uns zusammen tun, um wertvolle, nachhaltige Dinge anzuschaffen, die auch mehr als ein paar Jahre halten. Als Familienvater ist mir wichtig, jetzt die Weichen umzustellen um auch für meine Kinder die Welt und Gesellschaft lebenswert zu erhalten!

André

Im Studium schrieb ich den 150 Seiten starken Sharing Guide „LeihBu“ für das Stadtgebiet Nürnberg. 2017 kam davon eine aktualisierte 2. Auflage mit 800 Büchern heraus. Mit dem LeihLa Fürth ist das nächstlogische Sharing-Projekt entstanden und es ist einfach toll, welche Möglichkeiten und Begegnungen es schafft. Lasst uns alle Dinge gemeinsam nutzen, damit wir die Ressourcen der Erde effektiver und nachhaltiger nutzen können!

Christa

hilft ab und zu aus, ist jetzt aber durch einen neuen Job weniger aktiv.

Romy

Im LeihLa Fürth werden vielfältige, selten benötigte Gegenstände zentral aufbewahrt. Durch dieses Konzept wird der Keller zuhause nicht unnötig voll gerümpelt. Auch macht das Inventar das Leben einfacher und interessanter, weil manche handwerkliche bzw. kreative Tätigkeiten mit entsprechender Ausrüstung leichter gehen oder an sich erst funktionieren. Last, not least: Es treffen sich spannende Menschen im Fürther Zukunftssalon! Alles in allem eine super Kombi für mehr Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.

Stefanie

Wir leben in einer wundervollen Welt, die genug für alle bietet, würden wir nicht immer wieder auf das Motto “Höher – Schneller – Mehr” hereinfallen. Der LeihLa ist ein kleiner Kontrapunkt in unserer konsumorientierten, kurzlebigen Moden unterworfenen Zeit. Ich habe erlebt, wie viel Freude zurück kommt, wenn man mit anderen teilt und wie befreiend es ist, Besitz loszulassen. Hier im Zukunftssalon erhoffe ich mir frische Blickwinkel auf mein eigenes Tun und Lassen und vielleicht darf ich anderen eine kleine Hilfe auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Leben sein.


Möchtest du uns etwas mitteilen oder Kontakt zu uns aufnehmen, schreib uns eine Nachricht: